Nächster Termin der NAJU-Kindergruppe am 25. September

(23.09.2017) Das nächste Treffen der NAJU-Kindergruppe findet wieder an der Wertach zwischen Pfersee und Göggingen statt. Viel Spaß bei den tollen Aktionen rund um das Thema Natur!

Treffpunkt: Parkplatz mit den Glascontainern an der Gabelsberger Straße  am Eisernen Steg (direkt gegenüber der Kleingartenanlage Tochtermann) --> Karte hier.

Datum:  Montag, 25. September 2017

Uhrzeit: 16-18 Uhr

Leitung: Manuel Michele, Vater einer Tochter und Leiter eines

               Waldkindergartens, Wildnislehrer und Fährtenleser

Kontakt und Anmeldung:

     Manuel-Michele@gmx.de

     Mobil: 0152/53840173


Erstes Treffen und neuer Termin der NAJU-Kindergruppe

(23.07.2017) Am 20.6.2017 traf sich unsere neue Kindergruppe zum ersten Mal  an der Wertach zwischen Pfersee und Göggingen, um mit dem Gruppenleiter Manuel die Natur an der Wertach spielerisch zu erforschen. Spurensuche an der Wertach, Tiere beobachten und viele gemeinsame Spiele: Tolle Aktionen rund um das Thema Natur standen auf dem Programm. Der Nachmittag war ein voller Erfolg, alle Kinder hatten großen Spaß. Deshalb werden wir uns auch in diesem Monat wieder an der Wertach treffen:

 

Treffpunkt: Parkplatz mit den Glascontainern an der Gabelsberger Straße  am Eisernen Steg (direkt gegenüber der Kleingartenanlage Tochtermann) --> Karte hier.

 

Datum: Dienstag 25.7.2017

 

Uhrzeit:  16-18 Uhr

 

Leitung: Manuel Michele, Vater einer Tochter und Leiter eines Waldkindergartens, Wildnislehrer und Fährtenleser

 

Kontakt und Anmeldung:

     Manuel-Michele@gmx.de

     Mobil: 0152/53840173


Mach doch was du willst

(21.06.2017) Unter diesem Motto fand in den letzten Tagen das Modular-Festival 2017 in Augsburg statt. Organisiert vom Stadtjugendring und möglich durch 400 ehrenamtliche Helfer konnte wieder ein gelungenes Fest für Jugend und Popkultur auf die Beine gestellt werden. Dieses Engagement wurde von den Augsburgern belohnt. An den drei Festivaltagen strömten so viele Besucher in den Wittelsbacher Park, dass man stolz verkünden konnte: „Wir sind ausverkauft.“

 

Wir als NAJU-Augsburg  konnten das Kinderprogramm „Modular Kids“ wieder mit anderen Gruppen und Vereinen der Stadt gestalten. Unsere Aktionen begeisterten nicht nur die Kinder, auch die Eltern freuten sich über die Angebote für Ihre Kinder, die diesmal unter dem Motto „Upcycling“ standen. Auch wir waren begeistert von der schönen Atmosphäre und den netten Familien. Es würde uns sehr freuen, wenn einige Besucherkinder auch Teil unserer beiden NAJU-Gruppen werden könnten.

 

Wir danken dem Stadtjugendring herzlich dafür, dass wir erneut Teil dieser Gemeinschaft sein durften. Die Vorbereitung und Organisation des Festivals sowie die Betreuung der ehrenamtlichen Helfer waren absolut gelungen. Herzlichen Dank natürlich auch an alle Mitwirkenden. (Melanie Dörr)


Naturforscher in Augsburg gesucht!

(16.06.2017) Einem Ameisenweg folgen, Fährten und Spuren lesen, Biber beobachten, Spurenkisten bauen, Salben selbst herstellen, aber auch Keschern und Feuer machen – all das und noch mehr können Kinder ab 6 Jahren bei der Naturschutzjugend (NAJU) im LBV (Landesbund für Vogelschutz) ab 20. Juni 2017 in Augsburg erleben.

 

Leitung hat Manuel Michele, Vater einer Tochter, Leitung eines Waldkindergartens, Wildnislehrer und Fährtenleser.

 

Treffpunkt ist am Parkplatz des Tennisclubs Schießgraben, Stadionstraße 11a in der Nähe des Rosenaustadions. 

 

Start ist am Dienstag, 20. Juni 2017 von 1618 Uhr. Die Treffen sind 1 – 2 x monatlich geplant.

 

Information und AnmeldungManuel-michele@gmx.de oder

Telefon 0152 / 53 84 01 73


Neu: Outdoor-Natur-Eltern-Kind-Gruppe in Augsburg

 

(18.04.2017) Spaß haben in der Natur, auf Entdeckungstour gehen, mit allen Sinnen lernen und staunen, Moos berühren, Rinden tasten – 2- bis 3-jährige Kinder mit ihren Eltern haben ab Mai 2017 diese Möglichkeit in Augsburg.

Treffpunkt ist in aller Regel die Wertach zwischen Pfersee und Göggingen. Jedoch auch der Wittelsbacher Park, die Youfarm und die Krautgartenanlagen sind als Treffpunkte angedacht. Die Gruppe will sich alle zwei Wochen treffen.

 

Start ist am Mittwoch, 3. Mai 2017 um 15 Uhr hinter der Kulperhütte in Augsburg-Göggingen, Pfarrer-Bogner-Str. 0.

 

Die Leitung liegt bei Anne Pavlovic, Mutter einer 2-jährigen Tochter und Absolventin des Gruppenleiterkurses. Sie besitzt naturkundliche Kenntnisse aus Studium und Beruf.

Träger ist die Naturschutzjugend im LBV (Landesbund für Vogelschutz). Die Kinder mit den Eltern können 1 – 2 mal schnuppern.

 

Nutzen Sie diese Möglichkeit, gemeinsam mit Ihrem Kind Zeit in der Natur zu verbringen. Für die Eltern gibt es selbstverständlich auch interessante Informationen über die Natur eingestreut.

Anmeldung ist ab sofort möglich bei der

 

Gruppenleitung

Anne Pavlovic

Tel. 0157 / 30 30 33 80

E-Mail: anne.pavlo@posteo.de

 

     oder

 

Regionalbetreuung

Thea Wolf

Tel. 08243 / 3053

E-Mail: thea.wolf@naju-bayern.de

                                                                                                                              (Thea Wolf)



Natur-Kinder-Gruppen

Mit Freude die Natur erforschen, lachen, lernen und erleben, diesem Motto folgen die Kindergruppen vom Landesbund für Vogelschutz (LBV), wenn sie die Parks und Wälder, Flussufer und "Unkrautfluren" in Augsburg und den Gemeinden der Region durchstreifen. Durch Naturerfahrungspiele kommen die Kinder mit all ihren Sinnen in direkten Kontakt mit der Lebendigkeit und den Schönheiten der Natur.

Für Spaß, Abenteuer und Interessantes ist dabei immer gesorgt.

Auch über neue Gruppen-Leiterinnen, - Leiter und –Begleiter freut sich die LBV-Kreisgruppe Augsburg.

Für weitere Infos wenden Sie sich bitte an untenstehende Ansprechpartner - wir freuen uns auf Sie!

 

NAJU-Gruppe Augsburg

Wolfgang Weiner

E-Mail: augsburg@lbv.de

 

Regionalbetreuerin

Thea Wolf

Tel. 08243-3053

E-Mail: thea.wolf@naju-bayern.de

© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION