2018 - Gebäudebrüter in Stadt und Landkreis Augsburg

Brutplätze ermitteln, Bestände erfassen, für die Zukunft erhalten

Warum muss man Gebäudebrüter heute schützen?

Gebäudebrüter leben seit je her in der Nähe des Menschen und sind ein wichtiger Teil der biologischen Vielfalt, vor allem in der Stadt. In Augsburg hatten sie bisher gute Brutmöglichkeiten gefunden. In den letzten Jahrzehnten kam es jedoch zur Verschließung von Kirchtürmen und zur zunehmenden energetischen Sanierung von Häusern. Viele Nistplätze für Vögel und Fledermäuse gingen durch Unwissenheit verloren. Das wollen wir ändern.

Was wollen wir zum Schutz der Tiere unternehmen?

Wie soll uns das gemeinsam gelingen?

Ziel ist deshalb die genaue Erfassung gebäudebrütender Vogelarten – wie Mauersegler, Rauch- und Mehlschwalbe, Dohle und Turmfalke – sowie an Gebäuden vorkommender Fledermausarten im Stadtgebiet Augsburgs. Der Bestand von Dohle und Turmfalke soll durch Zählung an den Kirchtürmen in den Landkreisgemeinden ebenfalls ermittelt werden.

Bei den Zählungen können ehrenamtliche Helfer mitmachen. Viele Aktive des LBV, des Bund Naturschutz und des Naturwissenschaftlichen Vereins Schwaben werden ebenfalls dabei sein. Vor allem die Brutplätze der Mauersegler an Häusern sollen genau kartiert und auch die Hausbesitzer und Behörden darüber informiert werden. Nur so kann bei Baumaßnahmen auf die Brutplätze Rücksicht genommen werden. Vor Beginn der Kartierung wird es Schulungen zum Erfassen der Gebäudebrüter geben.

Charaktieristische Gebäudebrüter in Augsburg Stadt und Landkreis mit Beschreibung und Bildern finden Sie in nachstehendem PDF