"Spechte" - Jugendgruppe ab der 5. Klasse

Natur- und Umweltschutz sind Dein Ding?

Dann mach' mit bei den "Spechten" - der ersten Jugendgruppe des LBV Kreisgruppe Augsburg!

Alter: ab der 5. Klasse

Ausflüge: Tierauffangstationen, Umweltstationen

Veranstaltungen: Lange Nacht der Natur, Spielenachmittage, Familiennachmittage

Aktiver Umweltschutz: "Grüne Meilen", Müll sammeln

AGs: Nistkastensäuberungen, Storchenmonitoring

Arbeitseinsätze: Apfelernte auf unserer Streuobstwiese, Flächenpflege

Aktionen: Schnitzen, Kastanienschleudern bauen, Nisthilfen bauen

Termin: 1 x im Monat am Samstag von 14 bis 16 Uhr

Treffpunkt: wechselnde Treffpunkte in Augsburg

Sei dabei und melde Dich unter spechtgruppe@lbv.de

24. Januar 2024: Yannick berichtet von der Gruppenstunde

Bei Sonnenschein und Schnee haben wir uns am 24. Januar zu unserem ersten Treffen der “Spechte” in diesem Jahr am Botanischen Garten getroffen, um im Stadtwald selbstgebastelte Nisthilfen aufzuhängen und alte Nester aus bereits aufgehängten Nistkästen rauszunehmen. Dazu hatten wir eine Leiter dabei und konnten so gut die Arbeiten erledigen.

Das Aufhängen der neuen Nisthilfen war auf der Leiter schon ein bisschen schwer, aber unser Betreuer Uli hat uns und die Leiter gut festgehalten.

Am besten hat uns ein Nest mit vielen Federn von Vögeln aus dem nahegelegenen Zoo gefallen, sogar Federn vom Emu waren da drin zu sehen. Außerdem haben wir viele Nester von Meisen aus Moos und Tierhaaren gefunden.

Ein Nest bestand war aus ganz seltsamen Material - fast so wie Wolle. Was das für ein Nest war und was für ein Material konnten wir leider nicht klären.

Schön war auch, dass wir einen Hund streicheln und mit ihm spielen durften, der mit seinem Frauchen so wie wir im Stadtwald unterwegs war.

Ich freue mich schon auf das nächste Spechte-Treffen!

Yannick

28. November 2023: Rübengeister - oder: Halloween geht auch ohne Kürbisse

Kurz vor Halloween waren die "Spechte" fleißig und haben aus Futterrüben so richtig schön fürchterliche "Gesichter" geschnitzt, die sicher den ein oder anderen Geist vertrieben haben.

8. Juli 2023: Die Augsburger Allgemeine Zeitung begleitet die "Spechte" bei der Gruppenstunde

Am 8. Juli hat uns die Augsburger Allgemeine Zeitung bei unserer Gruppenstunde begleitet. Diesmal haben wir mit dem Biologen Hermann Stickroth die Pflanzen und Tiere im Stadtwald gesucht, genau angesehen und bestimmt. Für uns war es wieder ein tolles Erlebnis, wie ihr auch in dem Artikel der Augsburger Allgemeinen Zeitung nachlesen könnt:

→ Tierische Abenteuer: Mit den "Spechten" auf Streifzug im Stadtwald