Schulen und Kindergärten

Für Kindergärten, Schulklassen und andere Jugendgruppen bieten wir Umweltbildungsprogramme an, die die Kinder abseits der Schule mit Begeisterung und Neugier Nachhaltigkeit und Natur in ihrer Vielfalt erleben lassen. 

Für Gruppen und Schulklassen, die sich an der LBV-Sammelwoche beteiligen, ist eine 90-minütige Umweltbildungsveranstaltung übrigens kostenfrei! 

 

Übersicht über unsere Umweltbildungsangebote (Erläuterungen unten oder durch Klick auf's Thema):

 

Kosten: € 3,- je Kind (Ausnahme: Schokoladenwerkstatt € 4.- je Kind)

Dauer: 1,5 bis 2 h, auf Wunsch auch länger

Treffpunkt: individuell abstimmbar

 

Nach Absprache beraten oder betreuen wir auch Schulklassen oder Umweltgruppen bei Projekttagen. Außerdem bieten wir Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen an. 

 

Informationen erhalten Sie bei Dagmar Blacha, dagmar.blacha@lbv.de oder Mobiltelefon 0173 / 36 21 145.

 

Lebensraum Wiese

Wir gehen auf Safari durch den Grashalmdschungel und entdecken, dass Wiese viel mehr ist als englischer Golfrasen! Spielerisch erkunden wir verschiedene Wiesenbewohner wie Blumen, Kräuter oder Insekten und erfahren auch, was wir durch unser Verhalten für die Artenvielfalt der Wiese beitragen können.

 

Jahreszeit: Mai bis August 

Ab durch die Hecke

Eine naturnahe Hecke ist wie ein Mehrfamilienhaus auf vielen Etagen und mit sehr vielen verschiedenen Bewohnern. Ihr werdet überrascht sein, wer dort alles wohnt! Mit uns könnt ihr nicht nur die Heckenbewohner und verschiedene Heckensträucher kennenlernen, ihr erfahrt auch viel über giftige sowie genießbare Früchte der Büsche oder warum die Hecke im Herbst so schön bunt ist.

 

Jahreszeit: April bis Oktober

Walddetektive

Welche sind die wichtigsten einheimischen Bäume und welche Tiere leben im Wald? Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Und wieso verlieren die Bäume im Winter ihre Blätter? Warum ist der Wald so wichtig fürs Klima oder das Grundwasser? Diese und viele andere Fragen klären wir auf einer Exkursion in den Wald. Kombiniert mit vielen Spielen lernen auch die Kleinsten schon allerhand über natürliche Zusammenhänge.

 

Jahreszeit: ganzjährig

Wasser ist Leben – Leben im Wasser

Mit Keschern und Sieben ausgerüstet machen wir uns auf die Suche nach den kleinen und auch ganz kleinen Wasserlebewesen. Wir lernen viele Tiere kennen, die uns vorher noch nie aufgefallen waren und beobachten diese vorsichtig in Becherlupe und unter dem Mikroskop. Wer kann auf dem Wasser laufen? Wer hat eine Luftglocke mit Sauerstoff bei sich? Welche Anpassungsstrategien hat sich die Natur für die Wassertiere ausgedacht? Viele faszinierende Entdeckungen lenken unseren Blick auf das Verborgene und Unscheinbare und lassen uns staunen! Gemeinsam bestimmen wir schließlich die Wassergüte anhand der gefundenen Tiere. 

 

Jahreszeit: April bis September

LandArt – Kunst aus, mit und in der Natur

LandArt bedeutet kreativ sein nur mit den „Zutaten“ der Natur! Ihr werdet staunen, welch schöne und einzigartigen Kunstwerke wir aus Blüten und Blättern, Steinen, Erde oder Früchten erschaffen. Dabei ist ganz egal, ob wir gemeinsam in der Gruppe oder alleine vorgehen, es macht immer Spaß, sich auf die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur einzulassen!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Lautlose Jäger der Nacht: die Fledermäuse

Fast lautlos kann man sie an lauen Sommerabenden umherhuschen sehen: die Fledermäuse. Nicht nur, dass sie sehr geschickt nirgendwo anstoßen, sie jagen dabei auch noch unzählige Insekten. Ausgestattet mit einem bat detector erlebt ihr, wie Fledermäuse sich bei Dunkelheit zurechtfinden und jagen, wie sie leben und auch ob sie wirklich mit Graf Dracula verwandt sind. 

 

Jahreszeit: Juni bis September (nur abends)

Expeditionen zur Geisterstunde

Warst Du schon einmal nachts im Wald? Hier erwartet Dich ein ganz besonders Abenteuer! Wir tauchen in die spannende Welt der nachtaktiven Tiere wie Fledermäuse, Eulen, Nachtfalter oder Glühwürmchen ein und erleben die Faszination nächtlicher Phänomene. 

 

Jahreszeit: Juli bis September (nur abends)

Der Traum vom Fliegen

Wir erfahren, wie Eulen es schaffen, fast lautlos zu fliegen, warum verschiedene Vogelarten so völlig unterschiedliche Schnabelformen haben oder welche Rekordhalter es in der Vogelwelt gibt. Wie orientieren sich Vögel auf dem Zug in den Süden und welche Gefahren lauern dabei auf sie? Ihr werdet staunen – SO habt ihr Vögel noch nie kennengelernt! 

 

Jahreszeit: ganzjährig

Eine vogelwilde Rallye

Wir widmen uns denselben Themen und Inhalten wie beim „Traum vom Fliegen“ (Federn, Schnabelformen, Orientierung, Quiz), diesmal allerdings als Rallye gestaltet. 

 

Jahreszeit: ganzjährig

Eine tierische Olympiade

Wer hüpft am weitesten? Welches Tier ist das schnellste und welches hat die schärfsten Augen? Wer hat das beste Gedächtnis? Ihr verwandelt euch in verschiedene Tiere und nehmt an einer tatsächlich tierischen Olympiade teil. Zum Schluss küren auch wir echte Olympiasieger.

 

Jahreszeit: ganzjährig

Wem gehört die Natur? Ist der Mensch wichtiger als die Natur? Wie viel ist genug? Philosophieren mit Kindern

Welche Vorstellungen von der Welt hast Du? Wie gestalten wir das Leben auf der Erde in Zukunft? Viele Menschen beschäftigen philosophische Fragen, also solche, auf die es keine einfache, eindeutige Antwort gibt. Im Rahmen eines angeleiteten, philsophischen Gesprächs wollen wir unsere Gedanken und Standpunkte austauschen ohne zu werten und neue Zusammenhänge erkennen. Wir üben uns im Zuhören und Hinterfragen. Abschließend entwickeln wir Ideen und Aktionen vom Denken zum Tun.

 

Achtung: Kann süchtig machen!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Verborgenes Leben im Großstadtdschungel: Gebäudebrüter und Fledermäuse

Städte und Siedlungen bieten vielen Tieren oft ungeahnte Lebensmöglichkeiten. So haben sich seit vielen Jahrhunderten Haussperlinge, Dohlen und Turmfalken, Mauersegler und einige Fledermausarten in unserer unmittelbaren Nähe angesiedelt. Doch leider machen wir unseren fliegenden Untermietern das Leben gerade sehr schwer! Warum das so ist und womit wir Spatz und Co. helfen können, erfahrt ihr in diesem Umweltbildungsprogramm!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Schokoladenwerkstatt

Aus was besteht eigentlich Schokolade und woher kommen die Zutaten? Worauf sollten wir beim Einkaufen von Schokolade achten? Das und mehr erfahrt ihr in unserer Schokowerkstatt. Ihr könnt selbst ökologische und faire Schoki herstellen und euch im „Schoko-Jobs-Spiel“ in die Lage von Kakaobauern, Plantagenbesitzern und Kakao-Großhändlern im globalen Kakaohandel versetzen. Zum Schluss könnt ihr euer neu gewonnenes Wissen mit eurem Team in einem Quiz beweisen. Naschen inklusive!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Leben in der Steinzeit

Wie haben unsere Vorfahren vor 10.000 Jahren gelebt? Wovon haben sie sich ernährt, wie haben sie gewohnt, sich gekleidet? Welche Werkzeuge haben sie genutzt und vor allem: Wie haben sie ohne Feuerzeug haben Feuer gemacht? Ihr werdet sehen, Ötzi und Co. hatten so einiges drauf, wovon wir weit entfernt sind!

 

Jahreszeit: April bis Oktober