LBV-Kreisgruppe Augsburg

Mit nur vier Worten kann man die die Arbeit der LBV Kreisgruppe Augsburg zusammenfassen:

• Artenschutz
  • Biotopschutz
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Umweltbildung und Jugendarbeit

Und doch steckt hinter diesen Begriffen so viel mehr: über 1.200 Mitglieder, davon 50 regelmäßig aktiv; mehr als 80 Hektar wertvolle Flächen; engagierte Arbeitsgruppen für Gebäudebrüter, Wasseramsel & Co.; monatliche Vereinsabende mit Fachvorträgen, Bildern und Berichten; Arbeitseinsätze zum Mähen, Kartieren, Nistkastenkontrollieren und vieles vieles mehr.

Wir laden Sie gerne ein, uns, unsere Arbeit und aktuelle Themen auf der Homepage zu entdecken - oder noch besser: selbst aktiv zu werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Aktuelle Informationen, Berichte und Neuigkeiten aus der LBV-Kreisgruppe Augsburg

(08.02.2019) „Rettet die Bienen“ auf der Zielgeraden

Unglaublich, welche Wellen unser Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen losgetreten hat. Wir Naturschützer wissen schon länger, wie auch häufige Arten  in der Normallandschaft immer mehr abnehmen, konnten das in Form von Nachhaltigkeitsindikatoren an ausgewählten Vogelarten auch belegen. Wirklich interessiert hat das weder Politik noch Gesellschaft. Doch nun ist die Zeit reif dafür.

(27.01.2019) Die neue afa mit ganz viel LBV

Seit Wochen schon laufen die Planungen für unsere Beteiligung an der Augsburger Frühjahrsausstellung. Passend zur neuen afa mit neuem Termin (30. Januar bis 3. Februar 2019) und neuem Konzept soll unser Messeauftritt so vielfältig und so professionell wie noch nie ausfallen. Wie unser Stand zu Beginn des Aufbaus ausgesehen hat, zeigen die Bilder.

(20.01.2019) Die Feldlerche - Vogel des Jahres 2019

Bereits ab Januar, Februar treffen die ersten Feldlerchen aus ihren Winterquartieren bei uns ein und erfreuen uns mit ihrem ausdauernden Gesang. Die Männchen steigen in einem Spiralflug bis 400 m hoch in die Luft, um ihren mit Imitationen angereicherten Fluggesang „stehend“ vorzutragen und sich anschließend mit ausgebreiteten Flügeln und gefächertem Schwanz Richtung Boden gleiten zu lassen. Leider können wir dieses Ereignis immer seltener genießen.

Aktuelle News aus dem Naturschutz

lbv-news.jimdo.com Blog Feed

Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen (Mo, 07 Jan 2019)
  In Bayern verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten, das ist wissenschaftlich belegt. Wir sind Zeuge des größten Artensterbens seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Diese Entwicklung müssen wir stoppen. Es geht dabei auch um unser Überleben: Wenn es keine Bienen und Hummeln mehr gibt, wer bestäubt dann unser Obst und Gemüse?   Jeder einzelne muss das Volksbegehren Artenvielfalt unterstützen. Jetzt stehen wir vor der zweiten und größten Herausforderung: 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 in den Rathäusern eintragen. Das sind knapp 1 Million Menschen! Dafür brauchen wir viele aktive Unterstützer und starke lokale Aktionsbündnisse!   Mehr Informationen auf lbv.de

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden