Links zu anderen Seiten im Internet

Landschaftspflegeverband (LPV) Stadt Augsburg

Der LPV sieht es als seine Aufgabe an, die einmalig schöne und biologisch reichhaltige Natur im Stadtgebiet zu schützen, zu pflegen und zu entwickeln.

Dazu gehört als zentrales Thema die Pflege und Entwicklung ökologisch wertvoller Flächen, z. B. durch Entbuschung, Mahd oder Beweidung.

Desweiteren erstellt der LPS Fachkonzepte für die Planung und Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen und führt Bestandsaufnahmen bei verschiedenen Artengruppen durch, z. B. Käfer, Feldvögel oder Fledermäuse.

Landschaftspflegeverband ist darüber hinaus Träger der Umweltstation Augsburg - einer von ca. 40 staatlich anerkannten Umweltbildungseinrichtungen in Bayern.

www.lpv-augsburg.de

Klaus Stampfer

Klaus Stampfer ist Mitglied im LBV Kreisgruppe Augsburg und überrascht uns immer wieder mit der Analyse eigentlich alltäglicher Dinge wie Vogelbrut oder -fütterung, die er mit Hilfe von selbst erdachter und angefertigter Elektronik, aufwändigen Datenerhebungen und gesunden Menschenverstand so aufbereitet, dass auch für eingefleischte Ornithologen immer wieder erstaunliche Erkenntnisse zu Tage treten. Auf seiner Homepage kann man die Technik, einige seiner Auswertungen und viele interessante Aufnahmen ansehen. Ein Besuch lohnt sich: www.klaus-stampfer.de

nanu – Netzwerk Augsburg für Naturschutz und Umweltbildung

Ziel des Vereins ist es, Mitbürgerinnen und Mitbürgern aller Altersgruppen ein breit gefächertes und hochwertiges Umweltbildungsprogramm anzubieten. Der LBV ist Mitglied von Nanu und bietet Im Rahmen des dortigen Jahresprogrammes auch Führungen an.

Ulrich Laakmann

Ulrich Laakmann stellt der LBV Kreisgruppe Augsburg regelmäßig Naturfotos für die Homepage zur Verfügung. Er freut sich, wenn Sie seine Seite besuchen: www.ulrich-laakmann.de