Aktuelle Berichte und Informationen 2023

(30.12.2023) LBV-Stand auf dem Augsburger Weihnachtsplätzle 2023

Auch heuer in der Adventszeit vom 30. November 2. Dezember war unsere LBV Kreisgruppe Augsburg wieder mit einem beeindruckenden Stand auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt vertreten. Trotz des widrigen Wetters – seit Donnerstagabend schneite es ununterbrochen und ab Samstag fuhren keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr – haben wir in den drei Tagen mehr als im Jahr 2022 (in vier Tagen) verkaufen und die Kunden vom LBV begeistern können. 

 

Wir danken allen lieben Helferinnen und Helfern für eine absolut gelungene Aktion sowie für die harmonische und wunderbare Zusammenarbeit aller. 

Und wir werden auch in diesem Jahr 2024 wieder einen Stand auf dem Weihnachtsplätzle organisieren – er wird jetzt wohl zu einer festen Institution im LBV werden. 

 

Das Veranstaltungsteam 

Angi Guggemos, Gabriela Richter und Inge Strobl

(30.11.2023) Aufbau für die Teilnahme am Augsburger Weihnachtsmarkt auf dem "Weihnachtsplätzle"

Ein tolles Team aus Aktiven hat den LBV-Stand am Augsburger Weihnachtsmarkt auf dem "Weichnachtsplätzle" vor der Konditorei Dichtl aufgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und lockt hoffentlich viele Interessenten und Käufer vom 30. November bis 2. Dezember an.

Fotos: Herbert Huber

(02.10.2023) Vom Lech zum Gipfelkreuz

Aufgerufen hatte der LBV Augsburg zu einer Führung auf den Müllberg bei Gersthofen, um unter Anderem den herbstlichen Vogelzug zu beobachten.

Gestartet sind die 15 Personen, die sich am Sonntagmorgen zusammengefunden haben, an der Lech-Brücke, wo sich Gebirgsstelze und Gänsesäger sehen lassen. Auf dem Weg auf den Müllberg wurde auffällig die Herbstbalz des Rotkehlchens und des Zilpzalps hörbar. Die Sichtung der Misteldrossel am Wegesrand toppt der zweimalige Überflug eines Schwarzspechtes.

 

Die Ringeltauben sammeln sich in Gruppen, um sich demnächst auf den Weg nach Süden zu machen. Kurz vor dem Gipfelkreuz zeigt ein Turmfalke ausführlich seine Flugkünste bei der Jagd. Oben angekommen ist der weite Blick über die Lech-Ebene zwar von Dunst getrübt, aber dennoch können einige Sichtungen verzeichnet werden. Rotmilane und Mäusebussarde schrauben sich in der Thermik über Anwalting in die Höhe, um dann vorbei am Flughafen in schnellem Gleitflug bei Friedberg die nächste Thermiksäule auszunutzen. Immer wieder zwitschert ein Schwarm Finken direkt über unsere Köpfe von Nord-Ost nach Süd-West. Sehr schön zu beobachten ist eine Gruppe von rund 30 Kiebitzen, die über Rehling in großen Schleifen ziehend immer wieder vor dem dunklen Wald ihre helle Unterseite aufblitzen lässt.

 

Tobias Fröhlich legt bei der Tour Wert darauf, zusätzlich zu den ornithologischen Informationen auch die Flora auf dem künstlich angelegten Hügel einzubeziehen und in regionalen und historischen Zusammenhang zu bringen.

 

Dringende Bitte: Mithilfe bei unserem großen jährlichen Arbeitseinsatz am Lechstau 21

Samstag, 30.9.23, 9 Uhr: Abrechenaktion am Ostdamm des Lechstau 21 bei Prittriching.

Prken: In Prittriching Richtung Sportplatz, dort → parken, zu Fuß weiter zum Waldrand und bis zum → Staudamm.

 

Unser Pflegeeinsatz ist dringend notwendig!

 

Am Donnerstag schnappen sich Sebastian, Herbert, Christof und Armin unsere Balkenmäher zur abschnittsweisen Mahd des Lechdammes. Einige Streifen bleiben stehen, als Rückzugsmöglichkeit für Insekten. Und botanisch besonders interessante Stellen werden sowieso umkurvt. So schonend mäht kein Traktor und kein Schaf!

 

Am Samstag sind dann wir gefordert: Mit Rechen und Gabeln wollen wir das Mahdgut entfernen und auf den Wegen so aufhäufeln, das es anschließend vom Ladewagen aufgenommen werden kann. Ausmagern ist angesagt, nur dann gedeihen die Massen an Hummelragwurzorchideen, die Kreuzenziane und andere botanischen Schätze auch die kommenden Jahre. Wir haben übrigens viele Rechen und Gabeln. 30 Helfer wären echt kein Problem! Also: wir bringen das Werkzeug mit. Und wir laden ein zu Brotzeit und Getränken. Diesmal gibt es auch wieder Bänke und Tische, unser Gebietsbetreuer Manfred Harant hat seine Beziehungen spielen lassen. Das wäre also unser Plan: bis Mittag zusammenrechen, dann gemütlich zusammensitzen.

 

Damit wirklich genügend Rechen und Brotzeit vorhanden sind, bitte ich um Anmeldung zum Arbeitseinsatz unter → augsburg@lbv.de. Bitte selbst an Arbeitshandschuhe denken. Und gerne Bescheid sagen, wenn eine Mitfahrgelegenheit benötigt wird oder angeboten werden kann. Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns am 30.9 um 8:15 Uhr auf dem → Parkplatz der Sportanlage Süd. Dort wird dann auch unser Bus zur Verfügung stehen, mit dem müssen wir aber vorher Anhänger und Werkzeug in unserem Lager in Kreppen abholen.

 

Da wir nach dem heißen Frühjahr mit geringem Aufwuchs erstmals keine Frühjahrsmahd durchgeführt haben, der Aufwuchs nach ausgiebiger Regenphase aber quasi alles nachgeholt hat, wird es noch einen zweiten Mahd- und Abrechentermin geben:

 

Samstag, 14.10.23, 9 Uhr, Abrechenaktion am Westdamm des Lechstau 21 bei Prittriching. In Prittriching Richtung Sportplatz, dort parken und zu Fuß zum Lech. Auch hier 8:15 Uhr Bildung von Fahrgemeinschaften an der Sportanlage Süd.

 

Wir würden uns über zahlreiche Helfer wirklich sehr freuen. Wer schon öfters dabei war, weiß, dass diese Aktion wirklich Sinn und Spaß macht!

(14.09.2023) Wo die Fledermäuse wohnen

Am Samstag, den 2. September 2023 haben sich 47 interessierte Teilnehmer an der Wellenburger Brücke zur  Fledermausexkursion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) getroffen. Die Zuhörer lauschten aufmerksam den Ausführungen zu Fledermäusen von Nicola Zimmermann und Hartmut Lichti und staunten über manche unbekannten Details.

 

Die Interessenten erfuhren dabei so einiges über die einzigen flugfähigen Säugetiere. Zum Beispiel, dass sich Fledermäuse in der dunklen Nacht mittels Ultraschallrufen durch Mund oder Nase orientieren. Oder auch, dass ihnen ein gutes Ortsgedächtnis hilft, um sich nicht zu verirren. Diese „Superkräfte“ sind zwar sehr nützlich, doch trotzdem sind die kleinen Tiere gefährdet. Weil ihre Lebensräume so stark reduziert sind, helle Beleuchtung sie von verbliebenen Nahrungsgründen in der Stadt fernhält und ihre Quartiere an Gebäuden oder in Bäumen immer weniger werden, stehen sie sogar auf der roten Liste.

 

Neben diesen interessanten Infos hatten die Teilnehmenden nach Einbruch der Dunkelheit auch selbst die Gelegenheit, Fledermäuse zu beobachten. Es wurden viele und auch verschiedene Fledermäuse wie z.B. Abendsegler, Zwergfledermäuse und sogar Wasserfledermäuse gesichtet und mittels Ultraschalldetektor auch gehört. Hierbei hatten alle Beteiligten viel Spaß und es konnten wertvolle neue Eindrücke gesammelt werden.

 

Nach dem Spaziergang durch Augsburgs Stadtrand wussten die Beteiligten nicht nur wo die Fledermäuse wohnen, sondern hatten auch einen schönen spätsommerlichen Abend mit diesen faszinierenden Tieren erlebt.

(29.06.2023) Die Realschule St. Ursula sammelt wieder treu für den Naturschutz

Seit vielen Jahren unterstützt uns die St. Ursula-Realschule konstant bei unserer Sammelwoche. An dieser großen Spendensammlung beteiligen sich in ganz Bayern hunderte von Schulen und werben Geld für den Naturschutz und die Umweltbildung im LBV ein, welches viele Projekte oder Flächenankäufe erst ermöglicht!

 

Nach drei ausgefallenen Sammelwochen aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieses Jahr endlich wieder gesammelt werden – für uns verbunden mit vielen Unsicherheiten und ungewissem Ausgang. Doch auf viele Schulen war Verlass, darunter auch St. Ursula. Schülerinnen aus den Klassen 5a, 5b und 10b sammelten für uns entweder über Sammellisten oder mit Sammelbüchsen und erzielten das sagenhafte Ergebnis von 2.133,01 €! In der Klasse 5a wurde sogar zusätzlich ein Pausenkuchenverkauf durchgeführt! Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass sich die großen Schülerinnen sogar trauten, auf dem Moritzplatz und vor der City-Galerie für den LBV und seine Arbeit zu sammeln.

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten, insbesondere der koordinierenden Lehrerin Frau Dorn!

Wir „revanchieren“ uns sehr gerne mit einem Stand auf dem Schulfest Ende Juli.

Der LBV Augsburg im Botanischen Garten mit dem Thema: Natur + Vielfalt!

Am Sonntag den 21.05.2023 von 14 bis 18 Uhr sind wir mit einem interessanten Angebot an Aktionen und Informationen im Botanischen Garten zu finden. Unsere Stände, in der Nähe der Gastronomie Kastaniengarten (Biergarten), laden alle Familien mit Kindern, „Junggebliebene“ und Interessierte ein vorbeizukommen und mitzumachen. 

 

Naturthemen rund um Amphibien, Vögel, Tierfreundlicher Garten, Bienen uvm. sowie das Bauen von Nistkästen, ein Glücksrad mit Gewinnmöglichkeiten und diverse Quize erwarten Sie. 

 

Abgerundet wird unser Programm von folgenden Zusatzangeboten (Dauer jeweils 45 Min.):

  • 14 Uhr Vogelführung
  • 15 Uhr Erkundung Wiese 
  • 16 Uhr Vogelführung
  • 17 Uhr Erkundung Wiese – bei Bedarf

Es erwartet Sie eine spannende und fröhliche Zeit beim LBV im Botanischen Garten. 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihr LBV-Team Augsburg

(02.04.2023) Einstieg in die Vogelbeobachtung – jetzt Kurs in Augsburg buchen!

Freuen Sie sich auch jedes Jahr im ausgehenden Winter, wenn die Vögel wieder singen, die Spechte klopfen und die Tiere in den kahlen Bäumen auch noch leicht zu entdecken sind? Und haben Sie nicht schon manchmal den Wunsch verspürt, die Vögel auch bestimmen zu können? Vielleicht wäre dann dieser Einsteigerkurs zur Vogelbestimmung etwas für Sie:

 

LBV-Kurs Vogelartenkenntnis Bronze

28. April bis 1. Mai 2023, Augsburg

3,5 Tage Kompaktkurs

ständig zwischen Seminar- und Exkursionsteil hin- und herwechselnd.

 

Die BANU (Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten im Natur- und Umweltschutz) hat sich die Förderung der Artenkenntnis auf ihre Fahne geschrieben und ein bundesweit gültiges Zertifizierungsprogramm erarbeitet. Der LBV-Kurs Vogelartenkenntnis Bronze orientiert sich daran, behandelt die Grundlagen der Ornithologie und stellt die 75 häufigsten Vogelarten vor.

 

Ein durchaus ambitioniertes Programm, das durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis und durch das intensive Naturerlebnis im Kreis Gleichgesinnter aber auch für Spaß und Abwechslung sorgen wird.

 

Martin Trapp

 

Nachstehend der Flyer dazu mit weiteren Informationen sowie Kontaktdaten zur Anmeldung zum Download:

Flyer LBV-Kurs Vogelartenkenntnis Bronze
LBV-Vogelartenkenntniskurs2023-Bronze-Pr
Adobe Acrobat Dokument 563.0 KB

(28.03.2023) Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Freudinnen des LBV Augsburg,

 

na, weiß noch jeder was auf Seite 36 unseres Jahresheftes "Flugblatt" steht? Ich habe gerade nachgeschaut:

 

Zur Jahreshauptversammlung 2023 Ihrer Augsburger Kreisgruppe laden wir Sie herzlich ein:

Termin: 29.3.2023, 19:00 Uhr

Ort: Pfarrheim Heiligste Dreifaltigkeit, Ulmer Straße 195A, 86156 Augsburg

 

Sozusagen diesen Mittwoch! Und wenn schon unsere Monatstreffen ganz schön wichtig und interessant sind, JHV toppt natürlich alles. Wir haben extra einen Saal gemietet für unser Jahrestreffen, bei dem es hauptsächlich um 2022 geht, es aber überhaupt wichtig ist, dass ganz Viele teilnehmen, erst dann verdient es den Namen Versammlung. Übrigens mit einer tollen zweiten Halbzeit. Unser Fotostammtisch rund um Herbert Huber hat tief in seine Schatzkiste gegriffen und präsentiert die schönsten Naturerlebnisse 2022 als Videozusammenschnitt mit Musikuntermalung. Zugegeben,  die Musik, die kommt vom Band, es singt nicht der vereinte Fotografenchor, aber die Bilder sind echte Handarbeit und voll regional.

 

Da wir auf der JHV eher zurückblicken, hier noch ein aktuelles Blitzlicht:

Im LBV Augsburg strahlen gerade alle glücklich und zufrieden

  • unsere 2 Kinoveranstaltungen mit Norbert Schäffer live und dem Film "Vogelperspektiven" auf der Kinoleinwand im Thalia und im Liliom waren beide ausverkauft. Und beide Male konnten wir Neueintritte verzeichnen.
  • unsere Veranstaltung im Umweltzentrum Schmuttertal mit dem sehr detailreichen Vortrag von Anita Schäffer zur naturnahen Gartengestaltung war mit 90 Besuchern ebenfalls ein voller Erfolg: Und wir haben dabei weitere Gartenbewerter gewonnen.
  • Katha Dannenbauer und Gabriela Richter haben letzte Woche zusammen mit einem motivierten Team in unserer Geschäftsstelle einen fantastischen Familiennachmittag abgehalten. 60 erwachsene und 25 jüngere Besucher!
  • und wir freuen uns über Flächenzuwachs. Im Teufelstal zwischen Burgwalden und Reinhartshausen konnten wir unsere Flächen durch Zukauf von 1,6 ha feuchten Wiesen vergrößern. Möglich wurde der Kauf durch eine 85%-Förderung aus Mitteln des bayerischen Naturschutzfonds.
  • und noch einen Kauf haben wir verwirklicht. Angrenzend an unsere Wasserbüffelweide konnten wir eine Wiese mit 0,7 ha erwerben. Da das Grundstück im Moorgebiet liegt, durften wir uns über eine 90%-Förderung aus Mitteln für Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel freuen. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind bei uns bestens angelegt, denn auf jeden Euro von uns hat in diesem Fall der Staat noch 9 Euro draufgelegt. Das ist doch mal eine Verzinsung!

 

Mit besten Grüßen

Martin Trapp

(03.03.2023) Noch ein gelungener Abend und Fast-Familienzusammenführung!

Nachdem unser LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer am 1.3. nochmals für die VOGELPERSPEKTIVEN in Augsburg war, durften wir bereits tags darauf seine Frau und Tochter Lisa in Augsburg begrüßen. Anita Schäffer war ins Umweltzentrum Diedorf gekommen, um einen rundum informativen und kurzweiligen Vortrag zur naturnahen Gartengestaltung zu halten. An die 90 Personen folgten unserer Einladung, um sich einen mehr als bunten Strauß an Tipps und Ideen für mehr Artenvielfalt und Naturbeobachtungsmöglichkeiten vor der eigenen Haustür zu holen. Jetzt gilt es, das Gehörte in die Tat umzusetzen und mehr Wildnis im Garten zu wagen! In diesem Zusammenhang sei auch nochmals auf das Projekt „Vogelfreundlicher Garten“ (→www.vogelfreundlichergarten.de) verwiesen, das ermutigen soll, „Tiere zu pflanzen“ statt einfallslosem Rollrasen und trister Schotterwüste.

(28.02.2023) Die Schäffers kommen!

Liebe Freunde,  liebe Mitglieder und Mitgliederinnen des LBV Augsburg,

 

die Schäffers kommen!

 

Auf den bundesweiten Leinwänden im Film "Vogelperspektiven" sowieso, aber auf unsere Einladung hin auch live. Am Mittwoch besucht uns Norbert Schäffer im Liliom, am Donnerstag freuen wir uns auf den Gartenvortrag von Anita Schäffer im Umweltzentrum Diedorf-Kreppen.

Aber genau deswegen verläuft diese Woche auch komplett abseits aller LBV Augsburg-Routinen. Wir sind am Mittwoch, 1. März nicht zum Monatstreffen im Wirtshaus am Lech! Wir gehen ins Kino.

 

Nämlich zu unserer öffentlichen Sondervorstellung des Films "Vogelperspektiven" im Kino Liliom, Mittwoch 1. März, Filmbeginn 20 Uhr. Wir sind ab 19 Uhr mit einem Infostand vor Ort. Norbert Schäffer wird auch schon da sein, wir nutzen die Zeit für zwanglose Gespräche. Das Liliom öffnet extra für uns den Gastronomiebereich, eigentlich wäre momentan nur freitags und samstags Betrieb. Die Kinobesitzer freuen sich, wenn wir von dieser Möglichkeit auch regen Gebrauch machen. Es gibt nicht die umfangreiche Speisekarte wie sonst bei unseren Monatstreffen im Wirtshaus am Lech, aber die Antipasti und die Platten mit verschiedenen italienischen Käse- oder Wurstsorten hören sich durchaus lecker an. Wer dann noch im Saal zu Popcorn und Cola greift, braucht zu Hause bestimmt keine Heißhungerattacke mehr befürchten. Nach dem Film steht unser Landesvorsitzender für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Bitte rechtzeitig kommen, nicht abgeholte, reservierte Karten (auch über die Liste vom letzten Monatstreffen)  gelangen ab 19:30 Uhr in den freien Verkauf. Ich traue mich gar nicht, noch viel Werbung zu machen, die Vorstellung ist nahezu ausverkauft. Aber auch bei der wirklich gelungenen Sondervorstellung im Thalia mit Hauptdarsteller und Regisseur hat sich gezeigt, dass nie alle Karten abgeholt werden. 2 Bilder (von Sonja und von Herbert) dieser Veranstaltung befinden sich nachstehend.

 

Norberts Frau, Anita Schäffer, ist Buchautorin und Gartenexpertin. Die Vortragsveranstaltung mit ihr haben wir schon lange im Voraus geplant, ohne geahnt zu haben, dass sich gerade dann auch die "Vogelperspektiven" in unsere Terminkalender drängen werden. Da wir als LBV Augsburg in der Stadt und im Landkreis agieren, haben wir diese Veranstaltung bewusst in den Landkreis gelegt, nämlich in den schönen, neuen Vortragssaal der ehemaligen Mühle Kreppen, in deren Lagerhalle unsere Balkenmäher und anderen Geräte untergekommen sind.

Herzliche Einladung zum Vortrag von Anita Schäffer: Gartenparadies kann jeder! Einfache Ideen für mehr Artenvielfalt im Garten und auf dem Balkon, Donnerstag, 2. März, 19 Uhr, Umweltzentrum Diedorf-Kreppen, Augsburger Straße 24.

 

Die Schäffers haben eine lange Anfahrt nach Augsburg, es wäre natürlich toll, wenn wir sie mit vollen Sälen belohnen könnten.

 

Herzliche Grüße

Martin Trapp

(21.02.2023) Erfolgreicher Kinostart von VOGELPERSPEKTIVEN in Augsburg!

Am 16.2.23 lief in ganz Deutschland die Dokumentation VOGELPERSPEKTIVEN in den Kinos an – und die Premierenfeier dazu mit Regisseur Jörg Adolph und Protagonist Dr. Norbert Schäffer stieg bei uns im Augsburger Thalia-Filmtheater!

 

VOGELPERSPEKTIVEN ist eine ungewöhnliche und spannende Mischung aus Naturdokumentation voller spektakulärer und emotionaler Naturaufnahmen und einem unverstellten Blick hinter die Kulissen des Naturschutzverbands LBV. Das Team um Regisseur Jörg Adolph begleitete über 2 Jahre hinweg unseren LBV-Vorsitzenden, sei es bei der Auswilderung der Bartgeierweibchen Wally und Bavaria, der historischen Landtagssitzung zum erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ oder der nächtlichen Beringung von Wachtelkönigen im Murnauer Moos. Herausgekommen ist ein bewegter und bewegender Film, der den unermüdlichen Kampf um den Erhalt unserer Artenvielfalt zum Kern hat.

 

Im Anschluss an die Premiere standen Jörg Adolph, Dr. Norbert Schäffer und unser LBV-Vorsitzender der Kreisgruppe Augsburg Dr. Martin Trapp dem gut besuchten Auditorium zu verschiedensten Fragen Rede und Antwort. So wurde beispielsweise deutlich, dass es sich bei VOGELPERSPEKTIVEN um keine Auftragsarbeit handelte oder auch, warum der LBV im Zentrum stand und nicht etwa ein bundesweit agierender Naturschutzverband.

 

 

Wer diese Gelegenheit verpasst hat, sollte den Film die kommende Zeit im Thalia-Theater und im Liliom-Kino besuchen – oder am 1.3.23 im Liliom die Chance nutzen, Dr. Norbert Schäffer seine persönliche Frage zu stellen! Es lohnt sich!

Foto: Herbert Huber
Foto: Herbert Huber

Kinofilm "Vogelperspektiven" als Sondervorstellungen mit Dr. Norbert Schäffer in Augsburger Kinos

Am 16. Februar startet bundesweit der Kinofilm VOGELPERSEKTIVEN des Regisseurs Jörg Adolph („Das geheime Leben der Bäume“).

 

Dieser Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen der Umweltpolitik und gewährt faszinierende und emotionale Bilder von der Artenvielfalt in unserem Land. Der LBV-Landesvorsitzende Dr. Norbert Schäffer wurde zwei Jahre von Jörg Adolph und seinem Team begleitet. Wir erleben Naturschutz in Aktion. Parallel kommt Arnulf Conradi, ehemaliger Verleger und seit Kindertagen begeisterter Vogelkundler, auf poetisch-nachdenkliche Weise zu Wort. Diese Mischung ergibt einen erfrischend andersartigen Natur- und Dokumentarfilm mit ungewöhnlichen Perspektiven. 

 

Auch in Augsburg läuft VOGELPERSPEKTIVEN ab dem 16. Februar! Zwei Sonderveranstaltungen bieten Gelegenheit, verschiedene Protagonisten persönlich kennenzulernen: 

  • Zum Kinostart am 16. Februar wird der Film im Beisein von Dr. Norbert Schäffer und Regisseur Jörg Adolph im Thalia-Filmtheater (19 Uhr) gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung werden von Dr. Schäffer und Hr. Adolph Fragen des Publikums beantwortet. 
  • Am 1. März kommt Dr. Norbert Schäffer nochmals nach Augsburg für eine Sondervorstellung ins Liliom-Kino (20 Uhr). An diesem Termin gibt es die Möglichkeit, LBV-Aktive und selbstverständlich auch Dr. Schäffer persönlich Fragen zu stellen. 

Für diese Termine raten wir zur zeitigen Kartenreservierung.  

Wir wünschen einen einmaligen Kinoabend und freuen uns auf anregende Gespräche und reges Interesse an Natur(schutz)themen! 

Aktionssamstag in der Augsburger LBV-Geschäftsstelle zur Stunde der Wintervögel

Vom 6. bis 8. Januar lädt die „Stunde der Wintervögel“ schon zum 18. Mal in Bayern zum Mitmachen ein.

 

Zum ersten Mal öffnet dazu am Samstag, 7. Januar von 10 bis 16 Uhr die neue Geschäftsstelle des LBV Augsburg (Gögginger Straße 24, direkt an der Straßenbahnhaltestelle „Kongress am Park“) mit einem abwechslungsreichen Programm.

  • Haben Sie Fragen zur Vogelfütterung oder zu unserer Vogelwelt im Winter? Wir beraten Sie gerne!
  • Wir verkaufen Vogelfutter und Futtergeräte und laden Sie gerne zu einem Apfelpunsch, einem Produkt unserer Streuobstwiese ein.
  • Vielleicht wollen Ihre Kinder einen Futterzapfen basteln?
  • In regelmäßigen Abständen zeigen wir eine Kurzpräsentation zur Vogelfütterung und eine Bilderschau mit fantastischen Aufnahmen von Augsburgs Wintervögeln.
  • Wenn Sie die Vögel lieber live sehen wollen, nehmen Sie doch einfach teil an den 90-minütigen Führungen in den Wittelsbacher Park, die um 10 Uhr und um 14 Uhr vor unserer Geschäftsstelle starten und dort auch wieder enden

Sie können sich auch gerne einfach "nur" in der Geschäftsstelle umschauen und sind zu einem Apfelpunsch, einem Produkt unserer Streuobstwiese, eingeladen.

Aber bitte vergessen Sie bei all dem nicht Ihre Teilnahme an der „Stunde der Wintervögel“. Einfach irgendwann im Zeitraum 6. bis 8. Januar eine Stunde lang die Vögel im Park oder am Futterhaus, im Garten oder auf dem Balkon, beobachten und von jeder Art die höchste Anzahl von Vögeln notieren, die gleichzeitig zu sehen sind. Ihre Ergebnisse melden Sie am besten online unter www.stunde-der-wintervoegel.de. Als Teilnehmer dieser größten bürgerwissenschaftlichen Aktion Deutschlands liefern Sie auf diese Weise wichtige Daten über die heimische Vogelwelt.