Sandgrube Bachern

In Schönheit erwacht:

Unser rund 1,1 Hektar großes Biotop in Bachern war einmal eine Sandgrube. Der Ankauf durch unsere Kreisgruppe erfolgte 1990 mit der Zielsetzung, der dort vorkommenden Kreuzkröte einen Lebensraum zu erhalten. 

 

Ein Vierteljahrhundert später war von einer sonnigen Sandgrube nicht mehr viel übrig. Der ehemalige Magerrasenstandort war durch die aufkommenden Weiden, Fichten und Brennnesseln überwuchert und so stark beschattet, dass der Lebensraum für die Kreuzkröte wohl eher mit  Sibirien, denn mit einem warmen und windgeschützten Inselchen inmitten von Feldern, verglichen werden konnte. 

Auch waren sämtliche, ehemals wasserführenden, Mulden trockengefallen, so dass eine Verwendung als Laichgewässer nicht mehr in Frage kam.

 

Ein wirklicher Glücksfall für uns war dann der Vorschlag des Landschaftspflegeverbandes (LPV) Aichach Friedberg, mit noch nicht verplanten Mitteln eine landschaftspflegerische Maßnahme in Bachern durchzuführen. Die ökologische Aufwertung des Geländes durch den LPV mit Maschinenkraft ging Hand in Hand mit unseren eigenen – sehr arbeitsintensiven – Maßnahmen. Wir kümmerten uns um den Baum-  und  Buschbestand, senkten somit die Kosten für die Maßnahme nachhaltig, und der LPV rückte dem Boden und den umgrenzenden Wänden und Wällen mit schwerem Gerät zu Leibe.

Die Steilwand wurde freigestellt und neu abgestochen, so dass sie wieder von Vögeln, wie z. B. der Uferschwalbe, angenommen werden könnte.

Hauptaugenmerk jedoch wurde und wird auf den Schutz und die Bestandssicherung der Kreuzkröte gelegt. Hierfür wurde der gesamte Boden der Grube eingeebnet, bestehende Tümpel belassen, neue und flache Kleingewässer angelegt und mit Lehm auf natürliche Weise abgedichtet. 

 

Inzwischen konnte der nächtliche Ruf einer Kreuzkröte bereits nachgewiesen werden – wenn das kein gutes Zeichen ist!

 

Gebietsbetreuerin:

Susanne Botsch

E-Mail an Susanne Botsch

 

Berichte und Aktivitäten