LBV Kindergeburtstag

Unabhängig von Schule oder Kindergarten bieten für naturinteressierte Kinder die Möglichkeit an, einen LBV-Kindergeburtstag mit uns zu feiern.

Möglich sind dabei folgende Themen (Erläuterungen unten oder mit Klick aufs Thema):

Kosten: ab 75 €

Dauer: i.d.R. 2 Stunden

Treffpunkt: individuell abstimmbar

Informationen erhalten Sie bei Dagmar Blacha:

Walddetektive

Welche sind die wichtigsten einheimischen Bäume und welche Tiere leben im Wald? Warum werden die Blätter im Herbst bunt? Und wieso verlieren die Bäume im Winter ihre Blätter? Warum ist der Wald so wichtig fürs Klima oder das Grundwasser? Diese und viele andere Fragen klären wir auf einer Exkursion in den Wald. Kombiniert mit vielen Spielen lernen auch die Kleinsten schon allerhand über natürliche Zusammenhänge.

 

Jahreszeit: ganzjährig

Wasser ist Leben – Leben im Wasser

Mit Keschern und Sieben ausgerüstet machen wir uns auf die Suche nach den kleinen und auch ganz kleinen Wasserlebewesen. Wir lernen viele Tiere kennen, die uns vorher noch nie aufgefallen waren und beobachten diese vorsichtig in Becherlupe und unter dem Mikroskop. Wer kann auf dem Wasser laufen? Wer hat eine Luftglocke mit Sauerstoff bei sich? Welche Anpassungsstrategien hat sich die Natur für die Wassertiere ausgedacht? Viele faszinierende Entdeckungen lenken unseren Blick auf das Verborgene und Unscheinbare und lassen uns staunen! Gemeinsam bestimmen wir schließlich die Wassergüte anhand der gefundenen Tiere.

 

Jahreszeit: April bis September

LandArt – Kunst aus, mit und in der Natur

LandArt bedeutet kreativ sein nur mit den „Zutaten“ der Natur! Ihr werdet staunen, welch schöne und einzigartigen Kunstwerke wir aus Blüten und Blättern, Steinen, Erde oder Früchten erschaffen. Dabei ist ganz egal, ob wir gemeinsam in der Gruppe oder alleine vorgehen, es macht immer Spaß, sich auf die Schönheit und Vergänglichkeit der Natur einzulassen!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Lautlose Jäger der Nacht: die Fledermäuse

Fast lautlos kann man sie an lauen Sommerabenden umherhuschen sehen: die Fledermäuse. Nicht nur, dass sie sehr geschickt nirgendwo anstoßen, sie jagen dabei auch noch unzählige Insekten. Ausgestattet mit einem bat detector erlebt ihr, wie Fledermäuse sich bei Dunkelheit zurechtfinden und jagen, wie sie leben und auch ob sie wirklich mit Graf Dracula verwandt sind.

 

Jahreszeit: Juni bis September (nur abends)

Der Traum vom Fliegen

Wir erfahren, wie Eulen es schaffen, fast lautlos zu fliegen, warum verschiedene Vogelarten so völlig unterschiedliche Schnabelformen haben oder welche Rekordhalter es in der Vogelwelt gibt. Wie orientieren sich Vögel auf dem Zug in den Süden und welche Gefahren lauern dabei auf sie? Ihr werdet staunen – SO habt ihr Vögel noch nie kennengelernt!

 

Jahreszeit: ganzjährig

Eine tierische Olympiade

Wer hüpft am weitesten? Welches Tier ist das schnellste und welches hat die schärfsten Augen? Wer hat das beste Gedächtnis? Ihr verwandelt euch in verschiedene Tiere und nehmt an einer tatsächlich tierischen Olympiade teil. Zum Schluss küren auch wir echte Olympiasieger.

 

Jahreszeit: ganzjährig

Leben in der Steinzeit

Wie haben unsere Vorfahren vor 10.000 Jahren gelebt? Wovon haben sie sich ernährt, wie haben sie gewohnt, sich gekleidet? Welche Werkzeuge haben sie genutzt und vor allem: Wie haben sie ohne Feuerzeug haben Feuer gemacht? Ihr werdet sehen, Ötzi und Co. hatten so einiges drauf, wovon wir weit entfernt sind!

 

Jahreszeit: April bis Oktober