2019 - Volksbegehren Artenvielfalt "Rettet die Bienen"

(08.02.2019) „Rettet die Bienen“ auf der Zielgeraden

Unglaublich, welche Wellen unser Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen losgetreten hat. Wir Naturschützer wissen schon länger, wie auch häufige Arten  in der Normallandschaft immer mehr abnehmen, konnten das in Form von Nachhaltigkeitsindikatoren an ausgewählten Vogelarten auch belegen. Wirklich interessiert hat das weder Politik noch Gesellschaft. Doch nun ist die Zeit reif dafür. Man merkt, wie die Sorge um die Natur die Menschen plötzlich umtreibt. Das Thema Artensterben ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das „Weiter so“ der letzten Jahrzehnte ist künftig nicht mehr möglich.

 

Wir hatten die äußerst positive Resonanz  bereits an unserem afa-Stand gespürt und beim gut besuchten Vortrag unseres Landesvorsitzenden Norbert Schäffer im Zeughaus erlebt, aber auch bei der Kundgebung zum Eröffnungstag vor dem Rathaus. Der LBV ist nicht nur landesweit einer der Träger des Volksbegehrens, viele von uns haben sich im Augsburger Aktionskreis, beim Plakatieren  oder als Rathauslotsen engagiert. Nun hat Augsburg bereits am 6. Eintragungstag (von 11) die 10 % Hürde übersprungen (Zahl der Unterschriften bezogen auf die Gesamtzahl der Wahlberechtigten)!

 

Doch wir müssen weitermachen. Um die eine oder andere schwächelnde Region in Bayern auszugleichen, wollen wir in Augsburg die 15%-Marke anpeilen. Bitte machen Sie mit und sprechen Nachbarn, Kollegen und Freunde noch darauf an. Das Augsburger Rathaus hat am Samstag 9.2. von 10 bis 18 Uhr und Montag bis Mittwoch 11.2. bis 13.2. sogar von 10 bis 20 Uhr zur Eintragung geöffnet. Ministerpräsident Markus Söder hat bereits Reaktionen angekündigt. Mit einem deutlich zweistelligen Ergebnis werden wir erreichen, dass endlich den Worten auch Taten folgen müssen.

 

(Martin Trapp)

(27.01.2019) Rettet die Artenvielfalt! Einladung zu Vortrag und Diskussion mit Dr. Norbert Schäffer, Landesvorsitzender des LBV am 30. Januar 2019 in Augsburg

Die Roten Listen der bedrohten Tier- und Pflanzenarten werden länger und länger. Zwar sind in anderen Regionen der Erde spektakuläre Arten wie Orang-Utan, Panda oder Nashorn vom Aussterben bedroht. Doch auch bei uns in Bayern nimmt der Schwund der Artenvielfalt dramatische Züge an, mit sehr weitreichenden Konsequenzen für uns Menschen. Das Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ bietet die einmalige Chance, den rasanten Artenverlust zu bremsen. Der Landesvorsitzende des Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), Dr. Norbert Schäffer, kommt für einen Vortrag am 30. Januar 2019 nach Augsburg, um für das Volksbegehren zu werben.

 

Lange Zeit verband man mit dem Artensterben nur Bilder von der Abholzung des tropischen Regenwalds im Amazonasbecken, vom Walfang oder der Wilderei nach Elfenbein. Doch spätestens seit der Krefelder Langzeitstudie zum Insektensterben im Oktober 2017 ist bei vielen Menschen das Bewusstsein für den dramatischen Verlust der Artenvielfalt in ihrer Heimat geschärft. Denn dessen unmittelbare Folgen kann jeder aufmerksame Bürger tagtäglich beobachten: keine Insekten mehr auf der Windschutzscheibe des Autos, kaum noch Vögel im Garten, keine Blumenvielfalt für einen bunten Wildblumenstrauß, stattdessen von Straßen zerschnittene Lebensräume, lebensfeindliche Agrarwüsten und trostlose Gärten in Stadt und Land.

Doch der Erhalt der Artenvielfalt in unserer Heimat hat nicht nur mit Postkartenlandschaften für die Freizeitgestaltung zu tun. Unser komplexes Ökosystem erhält die Böden fruchtbar, reinigt unser Trinkwasser, Insekten bestäuben unsere Nutzpflanzen; all dies sind bislang kostenlose Dienstleistungen der Natur im jährlichen Wert von vielen Mio. €. In China beispielsweise fehlen bereits Insekten so großräumig, dass die Bestäubung von Obstbäumen aufwändig durch tausende Feldarbeiter erledigt werden muss.

 

Das Volksbegehren „Rettet die Artenvielfalt!“ ist die einmalige Chance, den für unser zukünftiges Leben dramatischen Trend zum größten Artensterben seit dem Aussterben der Dinosaurier endlich umzukehren. Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) ist als größter Arten- und Biotopschutzverband Deutschlands einer der vier Trägerorganisationen des Volksbegehrens. Am Mittwoch, den 30. Januar 2019, sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag des Landesvorsitzenden des LBV, Dr. Norbert Schäffer, eingeladen. Dr. Schäffer verfügt nicht nur über hervorragende Artenkenntnisse, er ist neben seiner langjährigen Tätigkeit im LBV auch über in ganz Bayern und darüber hinaus vernetzt, beispielsweise als Mitglied des Naturschutzbeirats am Bayerischen Umweltministerium oder Vizepräsident des Deutschen Rats für Vogelschutz. Er wird nicht nur über die Ursachen des Artenschwunds berichten, sondern auch die im Volksbegehren geforderten Gegenmaßnahmen vorstellen. Bei einer anschließenden Diskussionsrunde steht er Rede und Antwort.

 

Alle Interessierten sind zum kostenlosen Vortrag am Mittwoch, 30. Januar 2019 um 19.30 Uhr eingeladen. Der Veranstaltungsort ist der Reichlesaal im Augsburger Zeughaus (Zeugplatz 4, 86150 Augsburg). 

(Martin Trapp)

(15.01.2019) Start in die heiße Phase des Volksbegehrens Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ und Einladung zum Vortrag am 30. Januar im Zeughaus

Viele Aktive des LBV Augsburg waren die letzten Tage im Schneetreiben unterwegs, um an Augsburger Laternenmasten und Straßenbäumen große Plakate anzubringen, die auf die Eintragungsfrist 31. Januar bis 13. Februar hinweisen. In diesem Zeitraum müssen sich

eine Million Menschen (10 % der Wahlberechtigten) in die in den Rathäusern ausliegenden Listen eintragen. Dann muss der Landtag über den vorgelegten Gesetzesentwurf entscheiden. Nimmt er ihn an, ist das ein Gewinn für den Naturschutz, wie es Lobbyarbeit nie erreichen könnte. Lehnt er ihn ab, kommt es zum Volksentscheid.

Der LBV ist auf Landesebene neben ÖDP, Grünen und BN Träger des Volksbegehrens Artenvielfalt, unser Landesvorsitzender  Norbert Schäffer, ist einer der Sprecher des Volksbegehrens. Und Norbert Schäffer kommt auf unsere Einladung hin nach Augsburg:

 

Vortrag Dr. Norbert Schäffer: Rettet die Artenvielfalt!“

30. Januar, 19:30 Uhr, Zeughaus, Reichlesaal im 1. Stock

 

Wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen!

 

 

Der LBV Augsburg ist im Augsburger Aktionskreis kräftig in die Vor-Ort-Organisation des Volksbegehrens eingebunden. Wenn Sie in Augsburg wohnen, kommen Sie doch am 31. Januar, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr auf den Rathausplatz  zur Kundgebung des Augsburger Aktionskreises zum Beginn der Eintragungsfrist und gehen Sie anschließend mit uns zum Eintragen ins Rathausfoyer. Bitte machen Sie in Ihrem Bekanntenkreis kräftig Werbung für das Volksbegehren und helfen Sie mit bei der Rettung der Artenvielfalt! Sie erhalten von uns gerne Flyer zum Auslegen oder DinA3-Plakate zum Anbringen in Schaufenstern.

 

Hier können Sie den Text des Gesetzesentwurfs lesen.

Hier finden Sie viele weitere Informationen zum Volksbegehren Artenvielfalt

 

(Martin Trapp)